Logo: Stadtkirche Ludwigsburg

Veröffentlicht am 03.11.1972
in Redaktioneller Eintrag

Veröffentlicht am 03.11.1972

„Der Weg der Kirche Luthers heute“

Landesbischof D. Class sprach in Ludwigsburg zum Reformationstag - Ungewöhnlich viele Zuhörer

Beim Festvortrag von Landesbischof D. Helmut Class am Abend des Reformationstags war in der evangelischen Stadtkirche nicht ein einziger freier Platz mehr zu finden. Das zeigte einmal die Wertschätzung an, deren sich der Referent, der seit mehr als drei Jahren an der Spitze der evangelischen Landeskirche in Württemberg steht, nicht nur in Ludwigsburg erfreuen kann, es zeigte aber auch das echte Bedürfnis weiter Kreise nach einem wegweisenden Wort in einer Zeit, in der verwirrender Pluralismus, zu viele unaufgelöste Spannungen und demzufolge vielfache Rat- und Hilflosigkeit angesichts der großen Aufgaben des Tages das Bild der Kirche wie der Gesellschaft kennzeichnen. So sollte der Vortrag des Bischofs über das Thema „Der Weg der Kirche Martin Luthers heute“ eine Hilfe zu grundsätzlicher Besinnung bieten...

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download (136 KB)