Logo: Stadtkirche Ludwigsburg

Die Taufe

...ist als Sakrament ein sichtbares Zeichen für die Zuwendung Gottes zu einem Menschen. Durch sie nimmt Gott die oder den Getauften als zu ihm gehörig an und verspricht ihm alle Gaben, die zum Christsein gehören: Schutz und Begleitung, Vergebung und Zuspruch, Segen und die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde.

Getauft werden kann man in jedem Alter. Viele Familien entscheiden sich dafür, ihr Kind im Säuglingsalter taufen zu lassen und damit von Anbeginn als Teil der Gemeinschaft aufzuwachsen. Durch eine spätere Taufe im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter entscheidet man sich selbständig für diesen Schritt.

Wir feiern Taufen üblicherweise im Gottesdienst am ersten Sonntag eines Monats oder im Rahmen einer Tauffeier, die bei Bedarf auch zu anderer Zeit an anderen Orten stattfinden kann. Für Absprachen nehmen Sie bitte mit dem Pfarrbüro Kontakt auf. Im Taufgespräch mit den Eltern und gegebenenfalls mit den Paten/Patinnen wird die Taufe gemeinsam besprochen, ein Taufspruch ausgewählt.
Wenn Sie sich auf das Gespräch vorbereiten und eigene Ideen entwickeln wollen, verweisen wir Sie gerne auf die Fachstelle Gottesdienst der Landeskirche.