Sie sind hier: A - Z > Presse + Berichte - Archiv

Veröffentlicht am 25.11.2019
in Redaktioneller Eintrag

Dank für mehr als 30 Jahre treuen Dienst

Zwanzig stille Helden des Berufsalltags wurden von Dekan Winfried Speck und Kirchenpfleger Lothar Rücker im Haus der Kirche und Diakonie für ihre 10 bis 35 Jahre Dienst in Kindergärten, in Kirchengemeinden oder der Verwaltung geehrt. Bei den Danksagungen von Herrn Speck, Herrn Rücker und Personalrätin Frau Wanke wurde deutlich, dass diese Mitarbeitenden stille Helden seien, weil sie mit ihrem treuen und äußerst engagierten Dienst am Menschen sehr vieles bewegen und oft Unmögliches möglich machten: So zum Beispiel begleitet, fördert, stärkt und behütet eine Erzieherin in nur 10 Jahren 300 Kinder. Ein/e Mesner/in ist hingegen die stille Säule im Gemeindeleben, der/die vieles ordnet, richtet, versorgt und in der Kirche sehr oft die erste Person ist, der wir am Kircheneingang begegnen.

Es sei keine Selbstverständlichkeit, so Herr Speck, dass diese Mitarbeitenden sich im Dienst für die Menschen in Ludwigsburg oft bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit engagieren; vielmehr sei dies ein großes Geschenk, für das man nicht oft und laut genug Dank sagen könne.

Fotos: privat

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download

Mit über 3.000 Artikeln ist das Online-Pressearchiv auf meinekirche.de das umfangreichste dieser Art innerhalb der Landeskirche.
Hier finden Sie eine enizigartige Dokumentation der regionalen Geschichte unserer Gemeinden und Einrichtungen seit den frühen 1960er Jahren.